Technische Ausstattung

Zentrales Element einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung ist die Möglichkeit, in den Bildungsveranstaltungen ein möglichst hohes Maß an Realitätsnähe zu schaffen. Ein Umstand dabei ist seit vielen Jahren der Umgang mit Fehlern und die Fehlervermeidung.

Bitte stimmen Sie zur Nutzung der Datenübertragung an Dritte gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Das Zusammenspiel aller am Einsatz Beteiligten ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine sichere und adäquate Patientenversorgung. Um diesen Aspekten gerecht zu werden ist eine Unterrichtsmethode zu wählen, die alle notwendigen Aspekte der Patientenversorgung aber insbesondere auch die Aspekte einer Zusammenarbeit im Team unter Berücksichtigung von Fehlervermeidung in den Fokus stellt. Unter allen bekannten Unterrichtsmethoden aus der kann nur die Simulation diesem Anspruch gerecht werden.

Um die Schülerinnen und Schüler der Akademie, Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Notärzte und andere interessierte Partner an diese Herausforderungen heranzuführen, betreibt die Münchner Rotkreuz Akademie ein Skills Lab auf höchstem technischen Niveau.

Kerninhalte der Veranstaltungen sind unter anderem:

• Kritische Prozesse, Ereignisse, Zwischenfälle und Komplikationen zu erkennen und/oder vorbeugend zu vermeiden
  • Kommunikation im Team zielführend und partnerschaftlich organisieren
  • Entscheidungen Patientenorientiert und Teamorientiert zu treffen, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen.
  • Sensibilität für komplexe Einsatzsituationen zu entwickeln und zu trainieren

Audio/Video (A/V) Anlage

Enterprise-Anlage der Fa. SIMStation der neusten Generation u.a. mit folgenden Parametern:

• Bis zu 9 Full HD Kamerabilder zeitgleich
  • Serverbasiert mit Ethernet-Netzwerk, daher keine Bild/-Ton –Verzögerungen
  • Livestream in allen Debriefingräumen möglich
  • Aufzeichnung ebenfalls möglich, um im Debriefing auf die Videosequenzen zugreifen zu können
  • Moderne Raummikrofone und digitale Audiosignale mit leistungsfähigen Filtern ermöglichen das Training ohne Mikrofone/Headsets am Trainierenden
  • Mediascreens für Alarmierungs- und Einsatzstellendetails

Da gerade visuelle Eindrücke einen hohen Stellenwert in der Beurteilung von Einsatzszenarien haben, betreibt die Akademie zur realistischen Einsatzstellendarstellung eine LED-Videowall mit Audiosystem in einem der Simulationsräume.

Simulatoren

Aktuellste HiFi Simulatoren der Firma Laerdal mit der LLEAP Software zur Steuerung aus dem Leitstand. Mit diesen Simulatoren können alle relevanten Einsatzszenarien abgebildet werden, von der Geburt bis zum Herzinfarkt:

• 2 x SimMan 3G Plus
  • 1 x SimMom
  • 1 x SimJunior
  • 1 x SimBaby

Die in den Trainings verwendeten medizinischen Geräte entsprechen den Standardausstattungen der in Bayern eingesetzten Fahrzeuge im Rettungsdienst wie z.B. dem Monitor Corpuls C3T.